Menü
DIY

Serviettenringe aus Leder: DIY Idee für Deine weihnachtliche Tischdeko

Nachdem der skandinavische Adventskranz oder vielleicht eher die Adventsbecher schon bereit stehen für den ersten Advent, fehlt es jetzt noch an weihnachtlicher Tischdekoration. Falls der eine oder andere von euch doch noch in dieser wilden Zeit Gäste empfängt: mit Serviettenringe aus Leder könnt ihr einen schönen Akzent für die weihnachtliche Tischdeko schaffen.

Das Beste: die Leder-Serviettenringe sehen nicht nur zu Weihnachten schön aus, sondern können das ganze Jahr über an eurer Tischdekoration „teilnehmen“, denn Leder ist zeitlos, schlicht und lässt sich wunderbar integrieren.

Material für Deine DIY Serviettenringe aus Leder

  • Lederflachband 2 cm breit (pro Serviettenring braucht man circa 18 cm Lederband)
  • Buchschrauben 4mm in Gold
  • Nadel, oder ähnlicher spitzer Gegenstand
  • Lochzange
  • eine feste Unterlage, z.B. ein altes Holzbrett
  • Schere / Cuttermesser
  • Hammer
  • Handtuch um die Buchschrauben zu schonen
Material für Serviettenringe aus Leder

In nur 7 Schritten zu Deinen Leder Serviettenringen

Folgende Anleitung ist natürlich jeweils für einen Serviettenring aus Leder – danach gilt es dies natürlich für die gewünschte Anzahl zu wiederholen die ihr benötigt. Also los geht’s:

  1. Für einen Serviettenring schneidest du zuerst ein 18 cm langes Stück Lederflachband mit einem Cuttermesser oder einer scharfen Schere ab.
  2. Jetzt legst du das Lederband auf eine feste Unterlage – idealerweise ein Holzbrett – misst die Mitte des Bandes ab und machst einen kleinen Punkt mit einer kleinen Nadel.
  3. Im nächsten Schritt lochst du mit der Lochzange an dem ersten Ende des Lederbands ein Loch an der zuvor markierten Stelle.
  4. Damit die Löcher synchron werden einfach die Enden des Lederbands aufeinander legen, sodass sie sauber abschließen und mit der Nadel durch das Loch „pieksen“, sodass auf der anderen Seite auch eine Markierung entsteht.
  1. Mit der Lochzange jetzt erneut das andere Ende des Lederbands lochen.
  2. Jetzt steckst du die beiden Teile der Buchschraube in deiner hindurch. Nun muss die Schraube nur noch zugedreht werden. Manchmal reicht das andrücken mit den Händen nicht ganz und es erscheint noch etwas zu locker. Dann einfach ein Handtuch darüber legen und mit dem Hammer vorsichtig schlagen bis die Buchschraube fest genug ist.
  3. Et voilà – fertig ist dein Serviettenring aus Leder. Jetzt einfach eine schöne Leinenserviette durch das Lederband durchziehen und weihnachtlich dekorieren.

Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen! Der Zeitaufwand ist übrigens gering. Wenn erstmal alle Materialien da sind, dauert es vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde.

Ich wünsche euch eine wunderbare Adventszeit.🎄🕯️