Menü
Food

Kanelsnurrer: Dänische Zimtbrötchen selbst gemacht

Heute habe ich für euch ein Rezept für dänische Zimtbrötchen mitgebracht. Es verleiht eurer Wohnung nicht nur einen zauberhaften Duft, sondern sie schmecken auch einfach nur himmlisch! Mein persönlicher Favorit – mit warmer Vanillesoße schmeckt es noch ein ticken besser und kann so auch ideal als Dessert serviert werden. Habt ihr Lust auf dieses klassische Hefegebäck? Super, dann let’s go!

Zutaten für 12 dänische Zimtbrötchen

  • 350 ml Milch
  • 1-2 Zimtstangen
  • 200 g Butter, Zimmertemperatur
  • 500 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
  • 200 + 25 g Zucker
  • 7 g Trockenhefe
  • 2-3 EL gemahlener Zimt
  • Salz
  • 1 Eigelb + 2 EL Milch verquirlt

So machst du die leckeren Zimtbrötchen

Erwärme folgende Zutaten: Zimtstange(n), Milch und ca. 50 g Butter

Mehl, Hefe, 1 EL Zimt, 50 g Butter, 75 g Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen.

Zimtstangen aus dem Butter-Milch-Gemisch wieder herausnehmen und diese zur Mehlmischung geben.

Alles miteinander zu einem schönen Teig verkneten. Ich habe hier einen dänischen Schneebesen genutzt mit dem es erstaunlicherweise wirklich gut funktioniert! Den Teig dann wie bekannt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat (ca. 45 – 60 Minuten)

Wenn der Teig aufgegangen ist, nochmals mit den Händen verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen.

Jetzt müsst ihr eine Mischung aus der restlichen Butter, Zucker (ca. 150 g) und Zimt (ca. 1-2 EL) verrühren, weil wir diese im Anschluss auf den ausgerollten Teig streichen. Lasst gerne 2 cm am Rand platz sonst wird es doch noch eine große Kleckerei! 😉

Jetzt wird es spaßig! Ihr habt die Mischung auf den Teig gestrichen? Super! Jetzt einfach den Teig von der einen Seite bis zur Mitte Falten und die andere Seite komplett darüberfalten. Habt ihr jetzt ein kleineres Rechteck? Perfekt, dann geht’s jetzt ans eingemachte.

Schneidet das Rechteck in gleichmäßig große Teile: ca. 12 cm x 4. Die zugeschnittenen Teile müssen jetzt jeweils mittig eingeschnitten werden. Vorsicht: NICHT durchschneiden! Ein Ende muss geschlossen bleiben, da ihr sonst die Brötchen nicht eindrehen könnt.

Jetzt nehmt ihr euch den ersten Streifen vor. Fasst an beiden Enden an und dreht es in die entgegensetzte Richtung, so ca. 3-4 mal. Nun müsst ihr das gezwirbelte Teigstück zu einem Zimtbrötchen formen. Mein Tipp: Das „offene“ Ende unten im Brötchen verstecken, da sie sonst beim Backen aufgehen und ihre Brötchenform verlieren.

Nun die restlichen Streifen genauso zu Zimtbrötchen formen und auf ein Backblech legen, abdecken und nochmal gehen lassen bis die Zimtbrötchen ihre Form verdoppelt haben.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Backofen auf 190° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Brötchen mit dem Ei-Milch-Mix bepinseln und dann geht’s ab in den Ofen! Solange backen lassen bis sie goldbraun sind.

Tadaa – wir sind fast fertig! 😉

Nehmt euch einen Topf und vermischt 3 EL Zucker, 1 EL Zimt mit 50 ml Wasser. Erhitzt dies solange, bis der Zucker sich aufgelöst hat und dann zu einem Sirup einkocht. Den Sirup abkühlen lassen und die Zimtbrötchen während sie abkühlen damit bestreichen. Schmeckt natürlich nochmal etwas süßer – könntet ihr aber auch weglassen.

So und jetzt viel Spaß beim backen! Zeigt mir eure Fotos und verlinkt mich bei Instagram. Ich freu mich drauf!

Weitere Rezepte

Keine Kommentare

    Hinterlasse ein Kommentar